Kickers-Logo

Wiederaufnahme Jugendtraining ab 15.03.2021
Wer trainiert, was ist erlaubt, was muss beachtet werden?
Seit Montag gilt die neue Corona-Verordnung des Landes mit der dritte Öffnungsschritt. Dieser ist noch in zwei Stufen bezüglich der Kreisweiten 7-Tage-Inzidenzwerten aufgeteilt, unter 100 und unter 50 Fällen je 100.000 Einwohnern. Seit Montag 08.03. ist für den Kreis Rottweil der Wert 50-100 festgeschrieben, der gilt bis der Wert drei Tage in Folge über 100 klettert oder fünf Tage in Folge unter 50 bleibt. Wir hoffen natürlich dass die aktuell positive Entwicklung im Kreis Rottweil anhält (am Freitag 05.03. lag die Inzidenz Inoch über 100, am Mittwoch 10.03. wurde die 50er-Marker erstmals seit langem wieder unterschritten).
In der momentan gültigen Stufe dürfen nur Kinder bis 14 Jahre in Gruppen bis 20 Spieler trainieren. Sobald jemand seinen 15.Geburtstag hat, darf er leider in der aktuellen Stufe nicht mit trainieren. Sollte die Inzidenz fünf Tage in Folge konstant unter 50 liegen und dies offiziell bestätigt werden dürfen dann wieder alle in 10er-Gruppen trainieren.

Beim Infoabend des WFV am vergangenen Dienstag wurde auch auf die gesundheitlichen Risiken eingegangen. Die relevanten Kontakte zwischen Spielern während eines Fußballspiels sind selten und von kurzer Dauer. Studien aus der Bundesliga zeigen, dass ein Spieler über 90 Minuten durchschnittlich kumuliert nur ca. 7 Minuten Kontakt (< 2 Meter) zu anderen Spielern hat. Durchschnittlich haben zwei Spieler („Pärchen“) sogar nur 18 Sekunden Kontakt (< 2 Meter) zueinander. Aerosole verflüchtigen sich im Freien äußerst schnell, es wird daher von einem ca. 15 bis 20 Mal geringeren Infektionsrisiko als in geschlossenen Räumen ausgegangen. Eine Untersuchung der Universität des Saarlandes und der Universität Basel hat ergeben, dass bei 750 Fußballspielen, an denen mindestens ein infizierter Spieler mitgewirkt hat, nur in einem Fall eine Infektion nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. "Zusammengefasst bedeutet dies, dass nach aktuellem Kenntnisstand beim Fußballspielen unter freiem Himmel nur eine äußerst geringe Ansteckungs gefahr besteht."
 
Orientiert an den Regelungen der Landesregierung Baden-Württemberg haben wir gemeinsam mit dem FC Hardt ein Konzept erstellt, das den Jugendtrainerinnen und -trainern vorliegt. Es ist ein kontaktarmer Trainingsbetrieb mit Spiel- und Übungsformen sowie Trainingsspielen zulässig. Unzulässig sind Partnerübungen mit direktem Kontakt. Vor- und nach dem Training, in den Unterbrechungen, bei Wartezeiten und bei Ansprachen ist der Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Die Kabinen, Duschen, Sportheim und auch die Toiletten müssen geschlossen bleiben. Alle Punkte der aktuell gültigen Corona-Verordnung Baden-Würtemberg, der Corona-Verordnung-Sport des Landes Baden-Württemberg sowie die gängigen, bereits vom Sommer und Herbst 2020 bekannten Hygieneregeln, wie eigene gefüllte Trinkflaschen mitzubringen und diese nicht zu teilen, vor und nach dem Training Hände desinfizieren, desinfizieren der Trainingsgeräte nach dem Training sind einzuhalten. Die Teilnahme am Training muss dokumentiert werden.

Auf Grund der Kontaktbeschränkungen dürfen aktuell auch keine Fahrgemeinschaften zum Training gebildet werden, die Spieler müssen, da die Kabinen nicht geöffnet werden dürfen, bereits umgezogen zum Training kommen und sollten danach direkt nach Hause gehen und dort duschen.

Auf Grund der Lockerungen nehmen die ersten Jugendmannschaften ab Montag 15.03. wieder ihren Trainingsbetrieb auf. Ob und in welchem Umfang in den einzelnen Jugendmannschaften ein Training angeboten wird, entscheiden die jeweiligen Trainerinnen und Trainer. Nach aktuellem Stand wird wie folgt trainiert:


Aktive - Training in 2er-Gruppen.
- dienstags 19:00 - 20:30 Uhr
- freitags 19:00 - 20:30 Uhr

A-Junioren - das erste Training findet am Donnerstag 18.03. um 19 Uhr in Lauterbach statt. Da wird die weitere Vorgehensweise besprochen.
- montags 19:00 - 20:30 Uhr in Lauterbach
- donnerstags 19:00 - 20:30 Uhr in Hardt

B-Junioren - das erste Training findet am Mittwoch 17.03. um 19 Uhr in Lauterbach statt. Da wird die weitere Vorgehensweise besprochen.
- mittwochs 19:00 - 20:30 Uhr in Lauterbach
- freitags 17:30 - 19:00 Uhr in Hardt

C-Junioren - Trainingsbetrieb zu den üblichen Trainingszeiten
- montags 18:30 - 20:00 Uhr in Hardt
- donnerstags 18:15 - 19:45 Uhr in Lauterbach

D-Junioren - Trainingsbetrieb zu den üblichen Trainingszeiten
- montags 17:30 - 19:00 Uhr in Lauterbach
- donnerstags 18:00 - 19:30 Uhr in Hardt

E-Junioren - vorerst wird nur einmal in der Woche trainiert.
- dienstags von 17:30 - 19:00 Uhr

F-Junioren - vorerst wird nur einmal in der Woche trainiert.
- freitags von 17:30 - 18:30 Uhr

Bambinis - vorerst wird nur einmal in der Woche trainiert.
- mittwochs von 16:30 - 17:30 Uhr

Diese Auflistung wird jeweils aktualisiert sobald entsprechende Infos von den Trainern vorliegen - schauen sie daher immer mal wieder rein!