Kickers-Logo

Aufbruch mit neuen Zielen - Kickers für neue Saison gerüstet
Mit neuen Trainern in die neue Saison
von links, der Spielausschussvorsitzende Jens Hils, Co-Trainer Tobias Müller, Trainer Michael Wildermann und der sportliche Leiter Andy Broghammer

Trotz des Abstiegs beider aktiven Mannschaften blicken die Kickers hoffnungsfroh in die Zukunft. Mit verstärkten Kräften will man diesen Betriebsunfall schon in der kommenden Saison wieder rückgängig machen. Die Richtung beim Ziel Wiederaufstieg gibt das neue Trainergespann Michael Wildermann mit Rückkehrer Tobias Müller, der als Spieler am Ball ist und auch als Co-Trainer agiert. Michael Wildermann war zuletzt zwei Jahre Trainer in der Bezirksliga beim SV Waldmössingen, davor führte er, der seine Trainerlaufban bei der A-Jugend des VfB Bösingen begann, den FC Hardt, bei dem er vier Jahre Trainer war, in die Bezirksliga.
Die Kickers freuen sich das mit Tobias Müller einer der zahlreichen ehemaligen Kickersspieler, die in den vergangenen Jahren bei anderen Vereinen höherklassig spielten, den Weg wieder zurück nach Lauterbach gefunden hat. Tobias wird Michael Wildermann als Co-Trainer unterstützen und zugleich unsere erste Mannschaft wesentlich verstärken. Im zweiten A-Jugendjahr wechselte er von den Kickers zur A-Jugend des FV 08 Rottweil, dort spielte er danach auch bei den Aktiven in der Landesliga. Danach wechselte er zum VfB Bösingen wo er sechs Jahre in der Landesliga und dazwischen ein Jahr in der Verbandsliga spielte. Dagegen wurde es nichts aus dem Rückwechsel seines Bruders Christoph Müller vom Bezirksligisten SV Seedorf zu den Kickers. Erfreulich ist dass alle Spieler des aktuellen Kaders ihren Verbleib bei den Kickers zugesagt haben. Aus der eigenen A-Jugend, die als SGM Hardt / Lauterbach in dieser Saison in überzeugender Weise Bezirksmeister wurde, stoßen sechs weitere junge, hoffnungsvolle Talente zu den Aktiven. Fünf von ihnen kamen in der abgelaufenen Runde bereits in der ersten Mannschaft zum Einsatz.
In der abgelaufenen Saison fehlte der jungen Truppe, die im Schnitt mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 23 Jahren auflief, in den entscheidenden Spielen noch die Konstanz. Mit einem Jahr mehr Erfahrung und dem Führungsspieler Tobias Müller sollte dies jedoch abzustellen sein und alle haben das Ziel dass man nur ein Jahr in der Kreisliga B verbringen muss. Die zweite Mannschaft, die sich nach anfänglichen Problemen in der Kreisliga B stabilisiert hatte und nur wegen des Abstiegs der Ersten auf die Chance in der Relegation verzichtete, will mit dem weiter vergrößerten Kader in der Kreisliga C ebenfalls um die Meisterschaft und Wiederaufstieg mitspielen.
Die Vorbereitung der Aktiven auf die neue Saison beginnt am 06.Juli. Bis zum Rundenstart sind aktuell 18 Trainingseinheiten, ein dreitägiges Trainingslager am Bodensee, die Teilnahme am Teppic h-Renz-Cup in Schramberg sowie vier Vorbereitungsspiele geplant.