Kickers-Logo

Neuer Fußballdorfmeister in Lauterbach sind die Super Bajase, die sich im Endspiel mit 2:1 gegen die SG Sulzbach durchsetzten
Dorfmeisterschaft 2019 - die Finalisten Super Bajase 05 und die SG Sulzbach
Dorfmeisterschaft 2019 - die Finalisten Super Bajase 05 und die SG Sulzbach Foto: Georg Borho
 
Mit neun teilnehmenden Mannschaften konnten die Kickers die Fußballdorfmeisterschaft 2019 durchführen. Mehr Teams waren zuletzt 2012 am Start, erstmals mit dabei war die Mannschaft Polka Paradise. Das Wetter spielte auch an allen drei Turniertagen mit und die zahlreichen Zuschauer bekamen in den 26 Begegnungen 104 Tore sowie weitere 19 Treffer bei den drei zur Entscheidung erforderlichen Elfmeterschießen zu sehen.
Bereits in der Vorrunde, die am Mittwoch und Donnerstag dominierten die späteren Finalisten die Gruppe A. Da brachte die SG Sulzbach den Super Bajasen die einzige Niederlage (3:1) bei und zog mit drei Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein. Die Super Bajase legten nach ihrer Auftaktniederlage richtig los, gewannen ihre restlichen drei Gruppenspiele und erzielten dabei noch 22 Tore womit sie ebenfalls direkt die Zwischenrunde erreichten. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden belegte der Geile Bock und seine zehn Gefährten den dritten Platz in der Gruppe und zog damit wie auch die Stars Syria, die der SG Sulzbach den einzigen Punkt abgenommen hatte, als Vierter in die Play-Offs ein. Obwohl sie in einigen Spielen dicht dran waren verabschiedete sich Polka Paradiese ohne Punktgewinn aus dem Turnier.
In der Gruppe B blieben die Heim- und Handwerker ohne Punktverlust. Im direkten Duell um den direkten Zwischenrundeneinzug zwischen den Vorjahresfinalisten TSG Hoffnungslos und dem Jufo Lauterbach setzte sich das Jufo mit 1:0 durch und belegte damit mit 6 Punkten den zweiten Platz. Die TSG Hoffnungslos musste somit als Gruppendritter in die Play-Offs, wie auch die KJG Lauterbach, die in ihren drei Vorrundenspielen ohne Punktgewinn blieb.
Im ersten Play-Off-Spiel um die verbleibenden beiden Zwischenrundenplätze überraschte die KJG Lauterbach dann mit einem Erfolg gegen den geilen Bock und seine 10 Gefährten. Zwar konnte der Bock kurz vor Spielende nach einem 0:2 Rückstand noch ausgleichen, doch im fälligen Elfmeterschießen setzte sich die KJG mit 4:2 durch. Ebenso spannend verlief auch das zweite Play-Off-Spiel. Hier stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 und erneut setzte sich der Vorrundenvierte, die Stars Syria im Elfmeterschießen mit 5:4 durch. Damit verpasste der Titelverteidiger TSG Hoffnungslos in diesem Jahr den Zwischenrundeneinzug.
 In der Zwischenrunde gewannen sowohl die SG Sulzbach als auch die Super Bajase beide Spiele und qualifizierten sich damit souverän fürs Endspiel. In der Zwischenrundengruppe 1 qualifizierte sich das Jufo durch einen 4:2 Sieg gegen die KJG für das Elfmeterschießen um den 3.Platz, in der Gruppe 2 entschied das bessere Torverhältnis zu Gunsten der Heim- und Handwerker gegenüber den Stars Syria.
Bevor es dann mit dem Endspiel weiter ging wurde zunächst der dritte Platz mit einem Elfmeterschießen zwischen dem Jufo Lauterbach und den Heim- und Handwerkern ermittelt. Hier spielten die Heim- und Handwerker ihre Erfahrung aus und gewannen mit 3:1. Das Finale zwischen den Super Bajase 05 und der SG Sulzbach gewannen die Super Bajase durch ein Eigentor und einen Handelfmeter mit 2:1.

Der Fußballverein Kickers 09 dankt allen Mannschaften für ihre Teilnahme und für die fairen Spiele und den Anwohnern für ihr Verständnis.