Kickers-Logo

Sichtungsturnier der E-Jugend am Montag, den 02.01.2017 in Tuttlingen
SGM Aichhalden / Rötenberg - Kickers 09 Lauterbach
1:1
SpVgg Trossingen - Kickers 09 Lauterbach
0:0
TV Wehingen - Kickers 09 Lauterbach
0:2
Halbfinale
VfL Nendingen - Kickers 09 Lauterbach
3:1
Spiel um Platz 3
SpVgg Trossingen - Kickers 09 Lauterbach
3:4 n.6m
Die E-Jugend der Kickers steht beim Sichtungsturnier neben dem SV Zimmern und dem VFL Nendingen auf dem Siegertreppchen – und treffen nebenbei einen Bundesligaprofi
E-Jugend 3.Platz beim Sichtungsturnier in Tuttlingen
Nervös aber in Bestbesetzung reiste die E-Jugend der Kickers zum hochkarätig besetzten wfv-Sichtungsturnier des Bezirks Schwarzwald in Tuttlingen an. Bei diesem Turnier für Spieler des Jahrgangs 2006 und jünger, bei dem erstmals nach Futsal-Regeln gespielt wurde, traten acht Mannschaften in zwei Vorrundengruppen an.
Wie immer war die Leistung im ersten Spiel der Kickers durchwachsen und man kam über ein 1:1 Unentschieden gegen den späteren Sechst-platzierten SGM Aichhalden / Rötenberg nicht hinaus. In diesem Spiel lag man zur Mitte der Partie mit 1:0 zurück und es war Gott sei Dank noch genug Zeit die Anfangsnervosität abzulegen. Mit einem sehenswerten Pass in die Spitze spielte Nevio Grieshaber den frei stehenden Jannis King perfekt an und dieser schlenzte den Ball gekonnt zum Ausgleich ins Tor. Die zweite Begegnung gegen die SpVgg. Trossingen, später erneut Gegner im Spiel um Platz 3, war umkämpft blieb aber torlos. Zu diesem Zeitpunkt hatten man schon mit einer Heimreise nach der Vorrunde gerechnet, doch unsere Mannschaft zeigte Moral und Kampfgeist.
Zusätzlich motiviert durch das überraschende Treffen und dem gemeinsamen Mannschaftsfoto mit Bundesligaprofi Sebastian Rudy, der seinem kleinen Bruder mit dem SV Zimmern die Daumen drückte und den anschließenden Autogrammen für jeden Kickers-Spieler, schlug man im dritten und letzten Vorrundenspiel den TV Wehingen mit 2:0 durch Tore von Jannis King und Simon Broghammer. Auch hier war Paul Brucker im Kasten der Kickers eine Bank und verhinderte - wie auch schon in den beiden Spielen zuvor - das ein oder andere Gegentor.
E-Jugend beim Sichtungsturnier in Tuttlingen mit Bundesligaprofil Sebastian Rudy
Verdient zogen die Kickers sogar als Gruppenerster in die Endrunde ein. Dort hieß der Gegner im Halbfinale VFL Nendingen, der - um es vorweg zu nehmen - dem SV Zimmern im späteren Finale das Leben extrem schwer machte und diese sogar in die Verlängerung und ins anschließende 6m-Schießen zwang. Es war also nicht verwunderlich, dass man es gegen diesen starken Gegner im Halbfinale schwer hatte. Man lag schnell mit 2:0 zurück, doch die Moral der Kickers ging aber auch angesichts dieser schweren Aufgabe nie verloren. Ein sehenswertes Tor von Nevio Grieshaber, der sich gegen zwei Nendinger durchsetzte und den Ball flach am Torwart vorbei an den Innenpfosten ins Tor schob, brachte sogar den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:1. Die Kickers setzten in der Schlussphase dann alles auf eine Karte und versuchten mit einer sehr offensiven Spielweise noch den Ausgleich zu erzielen. Doch der VFL Nendingen setzte einen Konter und erhöhte kurz vor Schluss noch auf 3:1 und zog damit verdient in das Finale ein.
Aber auch das Erreichen des Spiels um Platz 3 war an sich schon ein riesiger Erfolg für die E-Jugend der Kickers und deshalb war die Niederlage im Halbfinale schnell vergessen. Man traf nun wieder auf die SpVgg. Trossingen. Und wie schon in der Vorrunde, sollte das hart umkämpfte aber äußerst sehenswerte und kampfbetonte Spiel 0:0 ausgehen, so dass der Sieger schließlich im 6m-Schießen ausfindig gemacht werden musste. Spannender kann ein Spiel um Platz 3 wahrlich nicht entschieden werden. Trossingen konnte mit ihren ersten beiden Schützen jeweils vorlegen, aber die Kickers glichen durch Sindri Feierabend und Nevio Grieshaber aus. Beide verwandelten ihre 6 Meter sicher. Der dritte Schütze von Trossingen traf ebenfalls und so lag es an Julian Lauble, den Ausgleich wiederherzustellen. Sein Schuss war scharf geschossen aber knallte mit Wucht nur an die Latte und so waren unsere Jungs leicht im Nachteil vor den vierten Schützen. Aber die Kickers konnten sich ja auf ihren Schlussmann Paul Brucker verlassen, der den vierten Schuss der Trossinger hielt. Nun konnten die Kickers mit ihrem vierten Schützen den Ausgleich erzielen. Völlig nervenstark und humorlos versenkte Franziska Kunz ihren 6m im Trossinger Tor - Ausgleich! Nun lag die ganze Last auf den Schultern der letzten Schützen beider Mannschaften. Unser Schlussmann Paul Brucker konnte wiederum den Schuss der Trossinger parieren und brachte unserer Mannschaft damit den entscheiden Vorteil; unser letzter Schütze Jannis King musste jetzt nur noch treffen, um den Sieg perfekt zu machen. Und tatsächlich behielt auch Jannis King die Nerven und knallte den Ball unbeeindruckt ins Tor des Gegners, womit der Sieg im Spiel um Platz 3 geschafft war! Stolz und freudestrahlend durften die Kickers neben dem starken SV Zimmern und dem ebenbürtigen VFL Nendingen auf dem Siegerpodest Aufstellung nehmen und sich die verdiente Bronzemedaille um den Hals hängen lassen.
E-Jugend 3.Platz beim Sichtungsturnier in Tuttlingen
Paul Brucker, Matthias Kunz, Simon Broghammer, Jannis King, Franziska Kunz, Nevio Grieshaber, Julian Lauble, Sindri Feyerabend, Robert Zlatea