Kickers-Logo

Generalversammlung am Freitag, den 16.Juli 2010 - Bericht des Schwarzwälder Boten vom 21.07.2010 von Georg Borho
Hoffnung ruht auf neuem Trainer-Duo / Jubiläumsfestakt das herausragende Event bei den Lauterbacher Kickers / Ereignisreiches Jahr bewältigt
Neuwahlen
Einige Änderungen gab es im Vorstand. Unser Bild zeigt Vorsitzenden Joachim Moosmann mit Romina Bühler sowie Reiner Kunz, Andy Broghammer und Ralf Müller (sitzend), jeweils von rechts.
 
Lauterbach. Nach den Jubiläumsveranstaltungen anlässlich des 100 jährigen Bestehens scheint sich der Fußballverein »Kickers 09« wieder auf den Alltag zu konzentrieren. Dies kristallisierte sich in der Hauptversammlung im Gasthaus »Deutscher Hof« heraus. Wie der Vorsitzende Joachim Moosmann feststellte, sei das zurückliegende Geschäftsjahr in der ersten Hälfte noch von gelungenen Jubiläumsveranstaltungen und in der zweiten Hälfte von den alljährlichen Events geprägt worden. Herausragend hierbei der Jubiläumsfestakt im November.
Für die verhinderte Protokollführerin Manuela King verlas Andy Broghammer deren Protokollbericht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte ein leichtes Plus erwirtschaftet werden, teilte Hauptkassierer Martin Laufer mit. Der sportliche Leiter, Siegfried King ließ einige Wermutstropfen einträufeln. So sei der angestrebte Aufstieg in die Kreisliga A1 lediglich um zwei Punkte verpasst worden. »Jedes geschossene, oder nicht geschossene Tor kann am Schlussentscheidend sein«, so King wörtlich. Die Hoffnungen für die neue Saison ruhen auf dem bisherigen Kader, der mit sechs Jugendspielern aus den eigenen Reihen und sechs Neuzugängen erweitert wurde, darüber hinaus auf dem neu verpflichteten Spielertrainer-Duo Robert Voulgaridis und Sead Smajlovic. Im Bericht des Jugendleiters Roland Dreyer, den Ralf Müller verlas, empfahl sich die Spielgemeinschaft der A-Jugend mit dem FC Hardt. Diese habe sich bewährt und soll nun auch mit der B-Jugend in die Wege geleitet werden.
Alles in allem sei mit viel Engagement ein ereignisreiches Jahr bewältigt worden, stellte Peter Schondelmaier fest und beantragte die Entlastung. Bei den anstehenden Wahlen mussten einige Posten neu besetzt werden. Joachim Moosmann bleibt weiterhin Vorsitzender. Für den ausscheidenden Geschäftsführer Reiner Kunz folgt Andy Broghammer nach. Mit Ralf Müller gibt es auch einen neuen Jugendleiter. Siegfried King als sportlicher Leiter, Uwe Haas als Pressebeauftragter und Armin Wilhelm als Sportheimverwalter üben ihre Funktionen auch künftig aus. Dagegen musste mit Romina Bühler eine neue Protokollführerin und mit Heiko Buchmüller ein neuer Platzkassier gefunden werden. Rolf Brombacher bleibt weiterhin Kassen-Revisor. Die Wahlen wurden mit den Spielausschussmitgliedern Werner Hug, Stefan Allgaier und Dominik Dreyer vervollständigt.
Am Zustand des gesamten Sportplatzgeländes mit Sportheim und dessen Wirtschaftlichkeit entzündete sich eine heftige Kontroverse. Der Vorsitzende Joachim Moosmann resümierte schließlich, »wir müssen Strukturen schaffen, die Kreisliga-A-tauglich sind«. Er stellte ein Organigramm vor, das sämtliche Aufgaben im Verein präzise aufzeigte und die verstärkt auf mehrere Schultern zu verteilen sind. Einer generellen Beitragserhöhung wurde mehrheitlich zugestimmt.
Dann würdigten der Vorsitzende Joachim Moosmann und der Ehrungsbeauftragte Dieter Brucker langjährige Vereinstreue mit Ehrennadeln. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Fritz Armbruster, Felix Haas, Oliver Helmke und Martin Herzog die Vereins-Ehrennadel in Bronze und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Waldemar Ketterer, Eugen Fehrenbacher, Walter Lauble, Dieter Markgraf, Hubert Moosmann und Robert Naglitsch erhielten für 40 Jahre Silber und Dieter Brucker für 50 Jahre Gold, sowie Emil Buchholz, Willi Faßnacht und Josef Herz für 60 Jahre Gold mit Kranz.
In der vorausgegangenen Hauptversammlung des Fördervereins wurde dem Antrag des Vorsitzenden Siegfried King, den erwirtschafteten Erlös dem Hauptverein zuzuführen, einstimmig entsprochen
Ehrungen bei den Kickers Lauterbach
Vorsitzender Joachim Moosmann mit den Jubilaren Oliver Helmke, Martin Herzog, Felix Haas, Walter Lauble (stehend) sowie Emil Buchholz, Dieter Brucker und Waldemar Ketterer (sitzend), jeweils von links. Fotos: Borho