Kickers-Logo

Bericht des Schwarzwälder Boten vom 20.06.2009 von Georg Borho
Die Lauterbacher Vereinslandschaft nachhaltig bereichert
FV »Kickers 09« auch außerhalb des Spielfelds aktiv / Aufwändige Festschrift zum 100-jährigen Bestehen
Lauterbach. Zu seinem 100. Geburtstag veröffentlicht der FV »Kickers 09« eine über 100 Seiten starke Festschrift. Beim Durchblättern erweist sich diese als ein historisch einzigartiges Zeitdokument. Als 1909 in Lauterbach das Fußballspiel salonfähig wurde, habe niemand im Geringsten erahnen können, dass ein Jahrhundert später aus dieser Sportart ein großer Verein mit Ruhm und Geschichte entwachse, schreibt der Vorsitzende Joachim Moosmann darin in seinem Grußwort. Die Wertigkeit des Vereinslebens habe sich im Laufe der Jahre allerdings enorm gewandelt.
Ein lebendiges Vereinsleben sei nur möglich, wenn es Menschen gebe, die freiwillig und uneigennützig Verantwortung übernehmen und mitarbeiten, betont Bürgermeister Norbert Swoboda in seinem Grußwort. "Der FV »Kickers 09« war immer ein gut geführter Verein, der im Rahmen seiner Möglichkeiten erfolgreich war" betont der Bezirksvorsitzende des Württembergischen Fußballverbands, Werner Schwanzer in seinem Grußwort. In der wechselvollen Geschichte erwies sich das Fundament des Vereins insbesondere beim Wiederaufbau in den Jahren 1945 bis 1953 als äußerst stabil.
Nach der Einweihung des Sportplatzes am Wiesenwegle im Jahr 1949 stellten sich rasch sportliche Erfolge ein. Mit dem Bezug eines neuen Sportheims, dem eine großzügige Gaststätte angegliedert wurde, fand der Verein im Jahr 1963 zwar eine dauerhafte Bleibe, doch der hämisch als »Rote Erde« bezeichnete Hartplatz am Wiesenwegle erwies sich zunehmend als nicht mehr zeitgemäß. Um den Wunsch nach einem Kunstrasenplatz realisieren zu können, wurde im Jahr 1999 ein Förderverein gegründet. Ohne die zahlreichen, freiwilligen Arbeitsstunden der Mitglieder hätte das Projekt »Kunstrasenplatz« nicht umgesetzt werden können.
Auch außerhalb des Spielfelds wurde das Talent zu Aktivitäten bewiesen. Seit 1992 wird alle zwei Jahre um die Weihnachtszeit Theater gespielt. Wenn in der »fünften Jahreszeit« die Narren unterwegs sind, dann mischen die »Kickers« in irgendeiner Form mit.
Jedes Frühjahr findet im Gemeindehaus ein Jugendabend statt, der auch über die geleistete Jugendarbeit informiert. Seit Anfang der 90erJahre wird jedes Jahr im Herbst beim Sportheim ein Weinfest des Fördervereins gefeiert. Als Auftakt dient ein zur Tradition gewordenes AH-Blitzturnier. Die Fußball-Dorfmeisterschaft in der Woche um »Christi Himmelfahrt« wurde dieses Jahr bereits zum 40. Mal ausgetragen. Wenn es in der Presse heißt »Die Ehemaligen der Kickers«, dann treffen sich über zehn fußballbegeisterte Senioren zu ihrem »Stammtisch«. Mit seinen annähernd 500 Mitgliedern verkörpert der FV »Kickers 09« eine schillernde Bereicherung der Lauterbacher Vereinslandschaft.
Funktionäere der Kickers im Jubiäumsjahr
Funktionäre der »Kickers 09« im Jubiläumsjahr, hintere Reihe von links Berthold Laufer, Uwe Haas, Siegfried King, Roland Dreyer, Norbert Moosmann, und Reinhold Müller. Vordere Reihe, von links Martin Laufer, Manuela King, Joachim Moosmann, Reiner Kunz und Hannes Buchholz.