Bericht           

Direkter Wiederaufstieg in die Bezirksstaffel - Kickers werden Meister mit 3 Punkten und 11 Toren Vorsprung
Die letzten 18 Spiele ungeschlagen - Fabio Pfeifhofer wird mit 28 Toren zweitbester Torschütze der Kreisliga A1

Die Meistermannschaft der Kickers
Die Meistermannschaft der Kickers

von links: Trainer Michael Wildermann, Florian Hug, Tobias Müller, Andreas Bühler, Fabio Pfeifhofer, Dennis Rothkrantz, Nils Mayer, Ralph Burkhardt, Luis Kunz, Robin Rues, Fabian Spathelf, Marvin Haas, Uwe Gerger, Yannick Broghammer, Niklas Käfer, Daniel Bastiansen, Jonas Moosmann, Marco King, davor sitzend Spielführer Manuel Broghammer
auf dem Bild fehlen die ebenfalls diese Saison eingesetzten Spieler Joshua Broghammer, Bernd Laufer, Manuel Allweil, Marcel Broghammer, Yannick Dreyer, Jonas Bilger, Marcel Dreyer, Michael Bäuerle und Lukas Müller

Die Reise geht weiter... - wie es auch auf den Meistershirts der Kickers dargestellt ist verändern die Kickers mit dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksstaffel nun schon zu fünften Mal in Folge ihre Klassenzugehörigkeit. Gehofft hatte man es schon, doch wie man auch bei den Mitabsteigern der letzten Saison sieht ist dies keine Selbstverständlichkeit, landete die SGM Aichhalden / Rötenberg doch lediglich in der unteren Tabellenhälfte und Fatih Spor Spaichingen vermied in der Kreisliga A2 mit gerade mal zwei Punkten Vorsprung die Abstiegsrelegation.
Dass es in dieser Saison bis zum letzten Spieltag spannend blieb lag vor allem am starken Kontrahenten FC Suebia Charlottenhöhe Rottweil, der zwischen den beiden direkten Duellen, die die Kickers gewannen, 14 Spiele in Folge siegreich blieb. Dadurch war unsere Erste gefordert, durfte sich am Ende keinen Ausrutscher erlauben und schloss die Saison mit 69 Punkten und 98:39 Toren ab, das sind 10 Punkte mehr als beim Aufstieg vor zwei Jahren. Damit lag man am Ende drei Punkte und 11 Tore vor den Sueben, der Vorsprung auf den dritten Platz betrug sogar stattliche 17 Punkte und 47 Tore. 
Der Start in die Saison verlief, auch durch verletzungsbedingte Ausfälle, noch etwas holprig. Bereits am zweiten Spieltag gab es in Locherhof die erste Niederlage. Trotzdem konnte man am 8.Spieltag erstmals die Tabellenführung übernehmen, gab diese dann aber durch eine Niederlage beim Tabellenletzten Oberndorf wieder ab. Nach dem Spiel beim SV Waldmössingen, das unsere Mannschaft mit 6:2 verlor, rutschte man am 11.Spieltag auf den vorübergehend auf den 3.Platz ab. Doch mit dem Sieg gegen den Türk.SV Schramberg starteten die Kickers ihre Serie. Am 13.Spieltag kam dann auch der bis dahin verletzte Stammtorhüter Jonas Moosmann zurück, der dadurch, wie auch Andi Bühler, der nach der Winterpause wieder gegen den Ball trat, in dieser Saison ungeschlagen blieb. Die Serie mit 16 Siegen und 2 Unentschieden war auch vonnöten, bewirkte doch bereits das erste Unentschieden am 20.Spieltag gegen Irslingen, dass Rottweil vorbeizog und die Kickers sich fortan in der Verfolgerrolle befanden. Erst mit dem Sieg am vorletzten Spieltag im direkten Duell in Rottweil konnte sich unsere Erste wieder an die Tabellenspitze setzen.
Dank der Serie von 18 ungeschlagenen Spielen hat sich unsere Mannschaft die Meisterschaft redlich verdient. Am Ende standen 22 Siege bei je drei Unentschieden und 3 Niederlagen. In fast allen Bereichen steht man an der Spitze, mit 98 Treffern die meisten Tore erzielt, bei den Gegentoren war Rottweil zwar deutlich besser doch mit 39 kassiert Treffern waren es trotzdem noch die zweitwenigsten der Liga, wohl daheim mit 38 Punkten als auch auswärts mit 31 Punkten das beste Team, mit 38 Punkten und 53:18 Toren beste Rückrundenmannschaft vor Rottweil, lediglich in der Vorrundentabelle lag unsere Erste, mit 31 Punkten einen Punkt hinter Waldmössingen nur auf dem zweiten Platz.
Die 98 Kickerstore wurden von 13 unterschiedlichen Spielern erzielt. Torjäger Fabio Pfeifhofer (28 Treffer) musste zwar in letzter Minute dem Irslinger Stefan Schatz den Vortritt lassen, doch sicherlich war es für die Kickers kein Nachteil dass sich die Gegner nicht nur auf einen torgefährlichen Spieler konzentrieren konnten. Mit Joshua Broghammer (16) und Yannick Broghammer (14) trafen zwei weitere Kickersakteure zweistellig und belegten damit in der Torjägerliste der Kreisliga A1 die Plätze 5 und 6. In den 28 Spielen kamen insgesamt 27 unterschiedliche Spieler zum Einsatz. Mit Manuel Broghammer, Fabio Pfeifhofer und Fabian Spathelf waren drei Spieler bei allen Spielen dabei, Yannick Broghammer fielen einmal aus, Joshua Broghammer und Ralph Burkhardt fehlten dreimal.
Nach dem Spiel wurde die Meisterschaft ausgiebig gefeiert. Bierduschen auf dem Platz und die Meisterehrung, die von Timo Manz, der den verhinderten Staffelleiter Waibel vertrat, durchgeführt wurde dann das obligatorische Meisterfoto mit dem Meisterwimpel. Im Rahmen der Meisterfeier wurden dann noch einige Ehrungen und leider auch Verabschiedungen durchgeführt (siehe den separaten Bericht). Danach wurde noch ausgiebig gefeiert.

Hier zum Bericht vom letzten Saisonspiel (mit Fotos) >>>
und zum Bericht über die Spielerehrungen 2019 >>>

Die letzten Minuten vor der Meisterschaft   Glückwunsch zur Meisterschaft  Glückwunsch zur Meisterschaft
 Glückwunsch zur Meisterschaft  Glückwunsch zur Meisterschaft Glückwunsch zur Meisterschaft 
 Die Meister-T-Shirts werden verteilt Mit dem Banner zu den Fans Feiern mit den Fans 
Feiern mit den Fans Die Meisterschaft wird gefeiert  Die Meisterschaft wird gefeiert 
Yannick Broghammer Trainer Michael Wildermann  Trainer Michael Wildermann 
Meisterfoto   Meisterfoto Meisterfoto 
 Meisterfoto  Die Meisterschaft wird gefeiert Die Meisterschaft wird gefeiert 
Meisterehrung durch Timo Manz   Spielführer Manuel Broghammer mit dem Meisterwimpel Torhüter Jonas Moosmann 
Das Meister-T-Shirt   Timo Manz gratuliert zur Meisterschaft Das Banner zur Meisterschaft 
 Was ist da wohl geplant?  Bierdusche für Trainer Michael Wildermann ... und die Revanche 
Die Mannschaft präsentiert sich den Fans mit dem Banner 
Die Meisterschaft wird gefeiert Die Meisterschaft wird gefeiert  Die Meisterschaft wird gefeiert 
Die Meisterschaft wird gefeiert   Trainer Michael Wildermann wird verabschiedet Trainer Michael Wildermann wird verabschiedet 
Co-Spielertrainer Tobias Müller wird verabschiedet Andi Bühler wird verabschiedet   Fabio Pfeifhofer erhält die Torjägerkanone
  Fabio Pfeifhofer erhält die Torjägerkanone  

zurück

(c) 2019 Kickers 09 Lauterbach ***** website produced by Uwe Haas